Arbeit in Japan

Work and Travel: So findest du erfolgreich Arbeit in Japan

0 Shares
0
0
0
0
0
0

Eines der Dinge, die dich wahrscheinlich am meisten beschäftigt, ist: Wie finde ich während meinem Work and Travel Arbeit in Japan und was sind meine Möglichkeiten? Anfangs mag es dir etwas Angst einjagen, aber keine Sorge! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du Arbeit in Japan finden kannst.

Damit du dir aber nicht länger den Kopf darüber zerbrechen müsst, habe ich alles Wichtige in diesem Artikel für dich zusammengefasst. 

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Welche Arbeit kann und darf ich in Japan machen?

Wenn du dein Visum hast, stehen dir sozusagen alle Tore in der japanischen Arbeitswelt offen. Die einzige Ausnahme ist das Vergnügungsgewerbe, das ist speziell für Personen die ein Studienvisum oder Working Holiday Visum haben, verboten. Zum Vergnügungsgewerbe gehören z. B. Bars und Nachtclubs.

Ansonsten darfst du tun und arbeiten, was du willst. Trotzdem gibt es noch zwei weitere Branchen, in denen es eher unwahrscheinlich ist, dass du Arbeit findest. Es wird zum Beispiel schwer sein, ohne Sprachkenntnisse im Büro oder im Einzelhandel (z.B. im Konbini) zu arbeiten. In beiden Bereichen wirst du viel Kontakt mit Menschen haben und wenn du nur wenig oder gar kein Japanisch kannst, wird es sehr schwer werden, eine Stelle zu bekommen.

Typische bezahlte Arbeit für Work and Traveller in Japan

Statt also sich dort zu bewerben, wo von Anfang deine Chancen schlecht stehen, solltest du dich darauf fokussieren, was deine Stärken sind. Du bist sehr gut in Englisch und Deutsch? Dann kannst du in einem Sprachcafé oder Sprachschule anfangen und dort unterrichten. Oder du kannst gut mit Kindern umgehen? Dann wäre es vielleicht am Anfang hilfreich, als Nanny oder Au-pair anzufangen.

Hier sind noch weitere typische Jobs, die du in Japan ausüben kannst:

  • Jobs in Restaurants, Cafés oder Fast Food Ketten
  • Jobs in einem Hotel, Ryokan oder Ski Resort
  • Als Englisch oder Deutsch Lehrer in einer Sprachschule
  • Arbeit in einen (englischsprachigen) Kindergarten 
  • Arbeit als Fotomodel

Hinweis: Bitte beachtet das du mit dem Work and Travel Visum oder Studenten Visum nur Minijobs oder Teilzeitjobs (jp. バイト/Baito) machen darfst.

Arbeit als freiwilligen Helfer (Volunteer)

Eine weitere Möglichkeit, die du als Work and Traveller in Japan nutzen kannst, ist es als freiwilliger Helfer zu arbeiten. Als freiwilliger Helfer ist es egal, ob und wie gut du Japanisch kannst. Meistens wird nur Englisch verlangt und selbst das ist nicht immer ein Muss.

Als Volunteer arbeitest du meistens auf einer Farm für Kost und Logis. Das heißt Unterkunft und Verpflegung gibt es umsonst, alles andere müsst ihr aus eurer eigenen Tasche bezahlen. Aber nicht nur Farmen suchen freiwillige Helfer. Ihr könnt zum Beispiel bei Projekten mithelfen oder auch auf Kinder aufpassen. Viele Hotels suchen ebenfalls oft nach Volunteers.

Brauchst du für einen Job gute Sprachkenntnisse?

Nein, die brauchst du nicht unbedingt. Aber wie bereits oben erwähnt, kann es je nachdem was du arbeiten willst, von Vorteil sein, wenn du gute bis sehr gute japanische Sprachkenntnisse hast. Wenn du einen fair bezahlten Job ergattern willst, sollte dein Level ab JLPT N5 beginnen. 

Reicht es dir nicht viel oder sogar nichts zu verdienen, brauchst du nicht unbedingt japanische Sprachkenntnisse. Ich konnte anfangs wirklich nur die Basics und fand dennoch ohne Probleme immer wieder Arbeit in Hostels.

Eine weitere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist es, am Anfang einen Sprachkurs zu besuchen. Viele Sprachschulen bieten auch Hilfe bei der Jobsuche an. Außerdem könnt ihr euch dort gut auf die japanische Arbeitswelt vorbereiten.

Hilfreiche Websites für deine Suche nach Jobs

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar Seiten vorstellen, die mir persönlich sehr geholfen haben Arbeit in Japan zu finden. Egal ob du einen bezahlten Job willst oder es dir reicht, als Volunteer zu arbeiten diese drei Seiten werden dir dabei helfen.

  • GaijjinPot Jobs bietet eine Vielzahl an normalen Jobs an. 
  • Workaway ist für freiwilligen Helfer, mittlerweile gibt es dort aber auch viele bezahlte Jobs.
  • Wwoof Japan ist für diejenigen unter euch die gerne auf einer Farm arbeiten.

Natürlich kannst du auch vor Ort nach Arbeit suchen. An vielen Bahnhöfen gibt es Zeitschriften, wo Jobangebote drinstehen. Ihr könnt aber auch auf Hotel und Hostel Websites schauen, ob sie dort rekrutieren und natürlich in Konbinis oder Cafés nachfragen! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten!

Hast du weitere Fragen zu deiner Jobsuche in Japan oder weitere Tipps? Dann lass es mich wissen und schreibe mir einen Kommentar! 

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like