Fukuoka – die pulsierende Hauptstadt der Präfektur, vereint auf aufregende Weise Tradition und Moderne. Als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum von Kyushu hat die Stadt unzählige Erlebnisse für Reisende.
Von beeindruckenden Tempeln über moderne Kunstinstallationen bis hin zu köstlicher japanischer Küche – Fukuoka lässt sich wunderbar an einem Tag erkunden. In diesem Beitrag zeige ich dir die besten Highlights und Tipps, damit dein Fukuoka Tagesausflug unvergesslich wird.
Weitere Beiträge für deine Kyushu Reise:
Fukuoka im Überblick: Tradition und Moderne
Fukuoka, die größte Stadt auf Kyūshū, bietet eine beeindruckende Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, moderner Architektur und köstlicher lokaler Küche. Die heutige Stadt entstand durch die Zusammenführung zweier alter Städte: dem Hafen Hakata und und der Samurai-Stadt Fukuoka.
Obwohl beiden Städte seit 1889 eine Einheit bilden, haben sie Ihre charakteristischen Eigenheiten bewahrt, die noch heute in der modernen Stadtlandschaft spürbar sind.
Hakata (der ältere der beiden Stadtteile) ist ein lebhafter Hafen- und Handelsplatz, welches sich genau im Zentrum von Fukuoka befindet. Hakata bietet eine großartige Mischung aus historischen Stätten wie dem Kushida Schrein, kulinarische Highlights (Hakata Ramen), modernen Attraktionen und entspannenden Gärten.
Der Fukuoka Stadtteil dagegen (besonders das Tenjin-Viertel) ist bekannt für seine modernen Geschäftsviertel, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungszentren und steht für das moderne urbanisierte Fukuoka. Dort findest du den Fukuoka Tower oder den Nishi Park.
Anreise Fukuoka
Fukuoka ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Kyushu und hat einen Hafen, Flughafen und Hauptbahnhof die die Hauptinsel Honshu (Osaka, Tokio) und ganz Kyushu (Kumamoto, Nagasaki etc.), sowie das Festland (Südkorea, China) miteinander verbindet.
Die Anreise nach Fukuoka ist daher einfach und unkompliziert – egal, ob du aus Tokio, Osaka oder Kumamoto kommst.
Flugzeug
Tokio -> Fukuoka
Die Strecke Tokio-Fukuoka ist einer der meist genutzten Flugroute in Japans, und es fliegen täglich zahlreiche Maschinen von JAL, ANA, Starflyer, Skymark, Peach und Jetstar Japan.
Die meisten Flüge gehen vom Haneda-Flughafen, es gibt aber auch einige wenige Flüge ab dem Narita-Flughafen. Der Flughafen Fukuoka ist nur fünf Minuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof Hakata entfernt.
Flüge können online bei den jeweiligen Fluggesellschaften oder über Plattformen wie Skyscanner gebucht werden.
Osaka -> Fukuoka
Zwischen Osaka (Kansai- oder Itami-Flughafen) und Fukuoka fliegen täglich Flugzeuge von JAL, ANA und Peach.
Flüge können online bei den jeweiligen Fluggesellschaften oder über Plattformen wie Skyscanner gebucht werden.
Zug/Shinkansen
Beppu -> Fukuoka
Die einfache Fahrt mit dem Limitierten Zug „Sonic-Nichirin-Hyuga“ zwischen dem Hauptbahnhof Hakata (Fukuoka) und Beppu dauert ungefähr 2 Stunden. Das Ticket kostet 6.000 Yen und ist im Japan Rail Pass* und Kyushu Rail Pass* enthalten.
Nagasaki -> Fukuoka
Vom Bahnho Nagasaki aus steigst du in den Nishikyushu Shinkansen (ca. 25 Minuten) und „Midori-Huis Ten Bosch“ Limited Express Zug (ca. 60 Minuten) über Takeo Onsen nach Fukuoka.
Die einfache Fahrt dauert etwa 90 Minuten und kostet zwischen 5.000 und 6.000 Yen. Beide Züge sind im Japan Rail Pass* und JR Kyushu Pass* enthalten.
Kumamoto -> Fukuoka
Mit dem Kyushu Shinkansen dauert die einfache Fahrt zwischen Kumamoto und Fukuoka (Hakata) ungefähr 30-40 Minuten und kostet 4.700 Yen (nicht reservierter Sitzplatz). Der Shinkansen ist im Japan Rail Pass* und Kyushu Rail Pass* enthalten.
Highway-Bus
Beppu -> Fukuoka
Nishitetsu Bus bietet zahlreiche Verbindungen zwischen Fukuoka und Beppu (Beppu Kitahama). Die einfache Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden und kostet ab 3.250 Yen.
Yen. Alle Busse halten am Hauptbahnhof Hakata und am Bahnhof Tenjin, einige sogar am Flughafen Fukuoka. Reservierungen können im Online-Portal Willer-Express gemacht werden. Der Highway-Bus ist im SanQ Pass* enthalten.
Nagasaki -> Fukuoka
Mehrere Highway-Busse verkehren stündlich zwischen Nagasaki (Bahnhof Nagasaki) und Fukuoka (Hakata Station, Tenjin Bus Center). Die einfache Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden und die Preise beginnen bei 2.900 Yen. Einige Busse halten auch am Flughafen Fukuoka.
Reservierungen können im Online-Portal Willer-Express gemacht werden. Der Highway-Bus ist im SanQ Pass* enthalten.
Kumamoto -> Fukuoka
ie Fahrt mit dem Highway-Bus zwischen Kumamoto (Sakuramachi Bus Terminal) und Fukuoka (Hakata) dauert etwa zwei Stunden und kostet 2.500 Yen. Auch hier gibt es stündlich mehrere Verbindungen, einige halten am Flughafen Fukuoka.
Reservierungen können im Online-Portal Willer-Express gemacht werden. Der Highway-Bus ist im SanQ Pass* enthalten.
Öffentlicher Transit in Fukuoka
Fukuoka hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, das Touristen und Einheimische einfach durch die Stadt navigieren lässt. Die Stadt wird von Japan Railways (JR), Nishitetsu Railways, drei U-Bahn Linien sowie einem Busnetz bedient.
U-Bahn
Die U-Bahn verbindet den Hauptbahnhof Hakata, den Bahnhof Tenjin und den Fukuoka Flughafen. Die Züge verkehren von 05:30 bis 00:25 Uhr im Takt von 4–8 Minuten. Ein einfaches Ticket kostet zwischen 210 und 380 Yen. Es gibt drei Linien:
- Airport-Linie (Orange) verbindet Meinohama mit dem Flughafen.
- Hakozaki-Linie (Blau) verkehrt zwischen Nakasu-Kawabata und Kaizuka.
- Nanakuma-Linie (Grün) verbindet Hashimoto und Hakata.
Mein Tipp: 1-Day Subway Pass
Der 1-Day Subway Pass kostet 640 Yen und ermöglicht die unbegrenzte Nutzung der U-Bahn an einem Tag. Er ist an allen Ticketautomaten und online auf Klook* erhältlich.
Fahrrad
Eine weitere Möglichkeit, Fukuoka zu erkunden, ist das Fahrrad. Fukuoka ist eine der fahrradfreundlichsten Städte Japans. Fahrradverleihstationen gibt es in der ganzen Stadt, insbesondere in der Nähe des Bahnhofs Hakata.
Die besten Sehenswürdigkeiten für einen Fukuoka Tagesausflug
Nanzoin Tempel
Der beeindruckende Nanzoin Tempel, der für seine riesige liegende Buddha-Statue bekannt ist, ist unser erster Stopp in Fukuoka. Der Tempel liegt etwas außerhalb der Stadt und bietet eine ruhige und spirituelle Atmosphäre.
Das Gelände des Tempels ist sehr groß und beeindruckend und durch die verschiedenen Wanderwege gibt es dort viel zu erkunden. Ein wahres Highlight des Tempels ist die liegende Buddha Statue.
Zum Tempel kommst du indem du am Hakata Bahnhof in den JR Zug Fukuhokuyutaka Linie einsteigst und bis zur Kodonanzoin-Mae Station fährst. Von dort aus sind es nur noch ein paar Gehminuten zum Tempel und dem liegenden Buddha.
Hinweis: Bitte beachte das der Tempel eine Pilgerstätte ist und du dich dementsprechend kleiden und verhalten solltest.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: keine
- Eintritt: Kostenlos / Das Innere des Buddhas: 500 Yen
- Öffnungszeiten: 09:00 bis 16:30 Uhr (Öffnungszeiten ändern sich saisonal)
Fukuoka Tower
Nach dem Tempel geht es wieder zurück nach Fukuoka zum Fukuoka Tower. Der Wolkenkratzer bietet einen unglaublichen Blick auf die Stadt und die Bucht und besonders bei schönen Wetter kannst du sehr weit blicken.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: Montag 23. Juni & Dienstag 24. Juni 2025
- Eintritt: 800 Yen
- Öffnungszeiten: 09:30 bis 22:00 Uhr (Letzter Einlass 21:30 Uhr)
- Ticket Online: E-Tickets für den Fukuoka Tower*
Tonkatsu Hamakatsu
Im Tonkatsu Hamakatsu bekommst du knusprige, saftige Schweineschnitzel serviert, begleitet von Miso-Suppe, Reis, Salat und eingelegtem Gemüse. Das Restaurant ist bei der lokalen Gemeinde sehr beliebt, aber auch Touristen besuchen das Tonkatsu Hamakatsu gerne.
Da das Restaurant nicht weit vom Fukuoka Tower ist, bietet es sich gut an dort Mittag zu essen.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: keine
- Preis: 1.000 bis 2.000 Yen
- Öffnungszeiten: 11:00 bis 22:00 Uhr
teamLab Forest Fukuoka
Nach dem Essen geht es weiter zum teamLab Forest Fukuoka, ein immersives Erlebnis von moderner Kunst. Du hast es bestimmt schon von dem teamLab in Tokio gehört. Das Fukuoka teamLab Forest ist genau wie das in Tokio eine interaktive Ausstellung die Technologie und Kunst kombiniert. Der Fokus im teamLab Forest ist die Natur und lässt dich in eine Welt aus Licht und Farben eintauchen.
Für mich ein echtes Highlight an diesem Tag und im Gegensatz zu dem teamLab Tokio ist das in Fukuoka noch ein echter Geheimtipp!
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: keine
- Eintritt: 2.400 Yen
- Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 11:00 bis 20:00 Uhr / Sa. und So. 10:00 bis 20:00 Uhr
- Ticket Online: E-Tickets für das teamLab Forest Fukuoka*
Nishi Park
Für eine kurze Pause und um etwas echte Natur abzukriegen empfehle ich dir einen Abstecher zum Nishi Park. Der Park ist besonders im Frühling zur Kirschblütenzeit wunderschön. Ich war leider etwas zu spät dran und verpasste den Großteil der Blüten.
Der Park hat etwas von einem Labyrinth, da er sehr viele Spazierwege hat, aber er bietet viel Ruhe und einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: keine
- Eintritt: kostenlos
- Öffnungszeiten: 24h
Kushida Schrein
Ein weiteres kulturelles Highlight in Fukuoka ist natürlich das Viertel Hakata mit all seinem Tempel und Schreinen. Der Kushida Schrein ist der älteste Schrein der Präfektur und beeindruckt vor allem mit seiner Architektur.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: keine
- Eintritt: kostenlos
- Öffnungszeiten: 09:00 bis 17:00 Uhr
Nakasu
Für den restlichen Nachmittag des Tagesfluges eignet sich ein Spaziergang durch Fukuokas Stadtviertel Nakasu. Ich bin entlang des Naka Flusses gelaufen und habe dann im Seiryu Park eine Pause eingelegt um den Essbuden (Yatai) beim Aufbau zuzuschauen.
Das neonbeleuchtete Unterhaltungsviertel ist vor allem bei Nacht ein richtiger Hotspot, da dann viele Nachtclubs, Izekayas, Karaokebars und Spielhallen öffnen.
三九酒場けごむす (Sankyu Sakeba Kegomusu)
Für ein richtiges authentisches Abendessen und einen Einblick in die lokale Izakaya-Kultur solltest du den Tag im Sankyu Sakeba Kegomusu ausklingen lassen.
Die Stehbar hat eine gute und leckere Auswahl an typischen Kneipen-Essen, mir haben aber vor allem die Onigiris gut geschmeckt. Da das Lokal sehr beliebt ist kann es gut sein das es ziemlich voll ist, wer nicht gerne wartet kann sich vorne am Fenster Onigiris To-Go mitnehmen.
Wichtige Infos
- Geschlossene Tage: Neujahr
- Preis: 1.000 bis 1.500 Yen
- Öffnungszeiten: 11:00 bis 00:00 Uhr
Fukuoka Karte: Alles wichtige auf einen Blick
Um dir die Planung zu erleichtern, findest du hier eine interaktive Fukuoka Karte, die alle erwähnten Sehenswürdigkeiten und Restaurants markiert. Damit kannst du deine Route für den perfekten Tagesausflug in Fukuoka optimal planen.
Hilfreiche Links
Allgemeine Links
Fukuoka (offizielle Touristen Webseite)
Fahrrad-Verleih
ChariChari (Verleih)
Fahrrad-Route Karte (Information)
Wie hat dir der Fukuoka Tagesausflug gefallen? Was waren deine Eindrücke zu der Stadt? Welche Orte kannst du besonders empfehlen? Ich freue mich sehr auf deine Erfahrungen und zusätzlichen Tipps in den Kommentaren!
*Hinweis: Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate-Links*. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für euch ändert sich dafür nichts am Preis, also keine Sorge. Vielen lieben Dank von mir!