Straße in Kyoto mit alten Häusern und einer Pagoda

Einreise nach Japan: Alles was du darüber wissen müsst

1 Shares
0
0
1
0
0
0

Der Flug nach Japan ist geplant und vielleicht auch schon gebucht. Deine Vorfreude ist megagroß und du kannst es kaum erwarten, das Land der aufgehenden Sonne zu erkunden. Aber was gibt es bei der Einreise nach Japan alles zu beachten? 

Brauche ich ein Visum für die Einreise? Und wie sieht es mit einem Studentenvisum aus oder das Working Holiday Visum? Alles, was du zur Einreise nach Japan wissen muust, erfährst du in meinem Beitrag.

Anreise nach Japan: Wissenswertes & Infos

Direktflüge nach Japan gibt es von München, Frankfurt und Düsseldorf aus nach Osaka oder Tokio. Du bist dann ungefähr 11-12 Stunden unterwegs. Ist dir das zu anstrengend, kannst du auch mit Zwischenstopp fliegen. 

Ich buche meinen Flug immer über Skyscanner oder manchmal auch über SkyExplorer. Für mich sind diese Flugsuchmaschinen am übersichtlichsten und zeigen mir immer die besten Verbindungen an.

Das wichtigste für deine Anreise nach Japan ist ein gültiger Reisepass. Achte darauf, dass dein Pass für die gesamte Dauer deines Aufenthalts gültig ist. 

In Japan besteht Passzwang für Ausländer. Das heißt, du musst als Tourist immer deinen Reisepass mit dir führen. Für Ausländer, die in Japan leben wollen, müssen die Aufenthaltskarte immer dabei haben.

Einreise mit dem Touristenvisum

Mit einem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Reisepass benötigst du kein Visum für die Einreise nach Japan. Es ist erlaubt ohne Visum 90 Tage zu bleiben und es gibt sogar die Möglichkeit, deine Aufenthalt auf insgesamt 180 Tage zu verlängern.

Bevor deiner Abreise solltest du dich auf der Website: Visit Japan Weg anmelden. Mit der Anmeldung kannst du bereits online das Einreiseverfahren vorab durchführen. Es ist zwar nicht notwendig für deine Einreise aber erleichtert einen das Reisen sehr. Für die Anmeldung wird dein Flugticket, Reisepass und E-mail Adresse benötigt.

Wichtiger Hinweis: Es gibt keine App für die Website, lade also nichts dergleichen auf dein Smartphone herunter.

Während des Fluges werden zwei Formulare verteilt. Das Einreiseformular (weiß) sowie ein Zoll-Formular (gelb), die du bei deiner Ankunft abgibst. Halte also einen Kugelschreiber beim Flug bereit.

Beide Formulare sind schnell und einfach ausgefüllt. Es geht hier mehr um allgemeine Informationen wie eure persönlichen Daten, eure Adresse in Japan (dein Hotel angeben) usw.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du kein Formular während des Fluges erhaltet hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Am Flughafen, kurz vor der Kontrolle, sind dort auch noch mal die Formulare erhältlich. 

Sobald du bei der Einreisekontrolle angekommen bist, gibst du deinen Reisepass sowie die beiden Zettel ab. Daraufhin wird dann noch ein Foto von dir gemacht und deine beiden Fingerabdrücke werden elektronisch erfasst. 

Bist du damit fertig, bekommst du deinen Reisepass und das Zoll-Formular zurück. In deinem Reisepass sind nun der Stempel und ein eingeklebter QR-Code. Sobald du das Land verlässt, wirst du mit dem Code wieder “ausgecheckt”.

Nun musst du noch dein Gepäck in der Halle abholen und durch die Zoll Kontrolle. Dort wirst du erneut kontrolliert, halte also deinen Reisepass und das gelbe Zoll-Formular bereit. Das Personal ist sehr höflich und die Prozedur geht sehr schnell.

Ausreise mit dem Touristenvisum

Die Ausreise für Touristen ist sehr einfach und unkompliziert. Du checkst dich und dein Gepäck ein. Danach geht es durch die Sicherheitskontrolle. Als Nächstes kommt dann der Grenzbeamte, du gibst ihm deinen Pass und durch den QR-Code werdet ihr “ausgecheckt”. Nun musst du nur noch auf deinen Flug warten. 

Hier noch ein paar Beiträge die dich für deine Ankunft in Japan interessieren könnten:

Einreise mit dem Working Holiday Visum

Im Grunde genommen ist die Einreise mit dem Touristenvisum und dem Working Holiday Visum gleich, es gibt nur ein paar kleine Unterschiede. 

Beim Working Holiday Visum musst du zusätzlich zu deinem Reisepass, Einreiseformular und Zoll-Formular die ganzen Dokumente, die du von der Botschaft bekommen hast, bei der Einreisekontrolle abgeben. Dort wird dir dann deine Aufenthaltskarte (Zairyuu Card) ausgehändigt. 

Haben alle Dokumente ihre Richtigkeit, bekommst du deine Aufenthaltskarte, Reisepass und das Zoll-Formular. Dann holst du deinen Koffer und gehst durch den Zoll. Wenn du gut in deiner neuen Unterkunft angekommen bist. Musst du deine Adresse innerhalb von 14 Tagen beim Rathaus registrieren. 

Ausreise mit dem Working Holiday Visum

Bei der Ausreise mit dem Working Holiday Visum musst du dich bei deinen ansässigen Rathaus abmelden. Am Flughafen übergibst du dann deinen Pass und deine japanische Aufenthaltskarte der Passkontrolle. Dort wird deine Zairyu Karte dann entwertet und vernichtet.

Willst du die Karte als Souvenir behalten, musst du nur ein Formular dort ausfüllen.

Für mehr Informationen über das Working Holiday Visum lest gerne meine anderen Beiträge dafür durch:

Einreise mit dem Studentenvisum

Genau wie beim Working Holiday Visum und beim Touristenvisum bleiben die Schritte an sich gleich. Das Einzige, was noch für das Studentenvisum wichtig ist. Ist das Formular, um während dem Studium in Japan einen Nebenjob machen zu dürfen.

Hast du das ausgefüllt, überreichst du es dem Beamten mit deinen anderen Dokumenten. Haben alle Dokumente ihre Richtigkeit, bekommst du deine Aufenthaltskarte, Reisepass und das Zoll-Formular. Dann holst du deinen Koffer und gehst durch den Zoll. 

Auch als Student müsst du deine Adresse innerhalb von 14 Tagen im zuständigen Rathaus registrieren. 

Ausreise mit dem Studentenvisum

Bei der Ausreise mit dem Studentenvisum musst du dich bei deinen ansässigen Rathaus abmelden. Am Flughafen übergibst du dann deinen Pass und deine japanische Aufenthaltskarte der Passkontrolle. Dort wird eure Zairyu Karte dann entwertet und vernichtet.

Willst du die Karte als Souvenir behalten, musst du nur ein Formular dort ausfüllen.

Hier der Beitrag für die Aufenthaltskarte (Zairyu Card)

Einreisemassnahmen während Covid-19

Hinweis: Seit 2023 sind die Einreisemassnahmen für Covid-19 nicht mehr notwendig.

Seit Oktober ist das individuelle Reisen in Japan wieder möglich. Corona ist in Japan aber immer noch ein großes Thema. Was du auch bei deiner Einreise sicher bemerken wirst. Es gibt ein paar Reisemaßnahmen, an die sich ausländische Touristen halten müssen. Welche das sind, erfährt ihr in diesem Abschnitt.

Noch eins vornweg: für alle, die eine Dreifach-Impfung (Impfung muss von der japanischen Regierung anerkannt sein) vorlegen können dürfen ohne Covid-19 Test nach Japan Reisen. Ihr könnt also Schritt 1 überspringen. Trifft das nicht auf euch zu, müsst ihr innerhalb 72h vor Abflug einen PCR-Test machen.

Schritt 1: PCR-Test

Der PCR-Test für deine Einreise solltest du am besten über coronatest.de machen. Die Teststelle übersetzt es dir nämlich gleich auf das japanische Formular, das du für deine Einreise benötigst. Nimmst du nicht dieses Formular, kann es bei der Einreise eventuell zu Problemen kommen.

Das Testzentrum bietet mehrere PCR Tests an, wie zum Beispiel den RT-PCR Same Day Stab oder den Express PCR Test. Allerdings reicht der vollkommen normale RT-PCR Abstrich Test auch aus.

Das Ergebnis bekommst du dann innerhalb von 24 – 36 Stunden. Ist er negativ, darfst du nach Japan Reisen.

Schritt 2: Questionnaire/QR-Code

Nachdem der PCR Test gemacht wurde und du das Ergebnis hast, musst du einen Fragebogen ausfüllen. Das kannst du direkt per Onlinefragebogen (Web Questionnaire) machen. Sobald du alles ausgefüllt hast, erhaltest du dann einen QR-Code. Diesen Code musst du dann den Beamten in Japan vorzeigen.

Schritt 3: Visit Japan Web

Als Nächstes kannst du dich über Visit Japan Web anmelden und all deine Daten sowie die notwendigen Dokumente hochladen. 

Die Website ist eigentlich nur dafür dar, den ganzen Prozess bei der Einreise nach Japan zu beschleunigen. Es ist nicht verpflichtend, aber ich empfehle es dir trotzdem zu machen. Damit du schneller durchkommst.

Hast du noch weitere Fragen über die Einreise nach Japan? Oder fehlt deiner Meinung nach noch etwas in meinem Beitrag darüber? Dann lass es mich wissen und schreib mir einen Kommentar! Ich freue mich darüber!

1 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like