Über mich

Schön das du hier bist! Ich bin Katharina

Das Gesicht hinter Japandiary.

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Katharina und komme aus der schönen Fuggerei Augsburg. Hier ein paar Dinge über mich:

  • Ich liebe den Winter, aber Weihnachten nicht
  • Katzen sind meine Lieblingstiere
  • Dunkle Schokolade ist am leckersten im Herbst
  • Ich liebe den Nervenkitzel, mag aber keinen Horror
  • In einem anderen Universum bin ich eine Hauskatze
  • Lesen kann ich stundenlang
  • Kann überall und immer etwas essen
  • kleiner Morgenmuffel
  • Reise nicht nur gerne nach Japan, sondern auch in andere Länder
  • eher introvertiert als extrovertiert

Schön, dass du hier gelandet bist und noch etwas bleiben willst! Das heißt, wir haben etwas gemeinsam: unser Fernweh zu Japan.

Und du möchtest das Land dort länger bereisen, die Kultur und das Leben dort kennenlernen? Oder einfach nur Urlaub dort machen?

Dann bist du hier genau richtig! Auf Japandiary geht es genau darum! Auf diesem Blog schreibe ich über Japan als Reiseland aber auch als ein Work and Travel Ziel. Interessierst du dich für eines von beiden, dann bist du bei mir genau richtig.

So entstand Japandairy

Angefangen hat es als Online Tagebuch für meine Freunde und Familie. Mir war es wichtig das sie wussten das es mir gut in Japan geht und ich dort meine Zeit genieße. Was ich auch getan habe!

Nach einiger Zeit wollte ich aber meinen Blog verändern. Ich bereise Japan gerne und liebe es neue Orte kennenzulernen, das dortige Essen zu essen und mich mit den Menschen vor Ort zu unterhalten.

Deswegen verwandle ich meinen Blog langsam in einen Reiseblog über Japan. Damit auch andere das Land der aufgehenden Sonne bereisen und lieben lernen.

Artikel für dein Work and Travel Jahr

Artikel für deinen Japan-Reise

Artikel zur Planung & Tipps

Mehr über mich

4 comments
  1. Hallo Anna,

    Danke das dir mein Blog gefällt und ja ich weiß meine Tagebucheinträge hören einfach auf.🙈 Irgendwie hatte ich zu der Zeit keine Muse mehr dafür und danach, dachte ich mir das es eh zu spät dafür wäre. Aber ich kann dir gerne so darüber etwas erzählen.

    Ich war nach Okinawa einige Zeit mit meiner Familie zusammen, die mich besuchen kam. Wir waren auch in Tokio und dort hab ich mich auch beim One Piece Tower beworben. Den Job hab ich zwar nicht bekommen, aber danach ging es nach Hiroshima wo ich dann in einem Hostel für Kost und Logis gearbeitet habe.

    Nun zu deinen Fragen. Ich habe für mein Work and Travel Jahr 10.000 Euro gespart und es hat ohne Probleme gereicht (vor allem Anfangs). Ich habe mir aber auch viel gegönnt, was jetzt vielleicht nicht hätte sein müssen. Ich weiß natürlich nicht, wie viel oder ob du überhaupt gespart hast, aber wenn ja dann würde ich dir empfehlen für Kost und Logis einfach nur zu arbeiten. Damit hast du immer noch genug Zeit für andere Dinge und lernst viele Leute kennen.

    Falls du noch mehr Fragen hast kannst du mir gerne eine Email schreiben.

    Liebe Grüße
    Katharina

  2. Hey Katharina!

    Ich find deinen Blog total informativ, aber schade dass du aufgehört hast ihn zu schreiben. Wie ging es nach Okinawa weiter? Hast du Arbeit gefunden?
    Ich fliege demnächst auch für ein Work and Travel nach Japan und mache mir schon alle möglichen Gedanken wegen der Jobsuche und den Wohnmöglichkeiten. Wie viel hat dich der Trip gekostet und bist du am Anfang gut ohne Job ausgekommen? Würde mich echt über deine Antwort freuen 🙂

    Lieben Gruß
    Anna

  3. Hallo Ralf,

    Da hast du dir aber echt tolle Ziele ausgewählt. Vor allem Kanazawa, Hiroshima, Nikko, Hakone und Kamakura sind tolle Orte um Japan’s Kultur und Natur kennenzulernen. Den Fuji kann man ja nur zu einer bestimmten Zeit besteigen ist aber bestimmt eine tolle einzigartige Erfahrung. Das gehört auch noch zu meiner To-do Liste für Japan. Wegen dem Alter würde ich mir jetzt keine Sorgen machen wenn du noch fit bist! Viele ältere Menschen besteigen den Fuji!

    Wegen deiner Frage/Anliegen: Eigentlich sollte es ja so sein: Wenn du dir den JR Pass kaufst (egal ob normal oder Green Class) musst du nichts mehr dazu zahlen. Da der Shinkansen nach Kanazawa ja im Pass inkludiert ist.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Katharina

  4. Eher eine Frage!?

    Guten Abend Katharina,
    danke für deine umfangreichen Infos zu Japanreisen.
    Ich war 2015 mit einer kleinen organisierten Rundreise schon mal in Japan, leider ging alles immer sehr schnell. Jetzt beabsichtige ich nach der Pandemie für 25-30 Tage nach Japan zureisen, bereite die Reise schon seit 3 Jahren vor.

    Geplant sind:
    Tokyo Anreise, Zeitumstellung
    Kanazawa mit Takayama
    Kyoto mit Nara, Osaka, Kobe, Himeji
    Hiroshima mit Insel, Hakata, Okayama
    Tokyo mit Nikko, Kawagoe, Kawaguchiko, Yokohama, Hakone, Kamakura, Fuji?
    Tokyo mit diversen Statteilen

    Habe ca. 80% schon geplant.
    Offen ist unter andrem noch als Abschluss der Reise eine Fujibesteigung??? Wohl eher nein, gehe ja schon auf die 100 zu 😊.

    Ein eigentliches Anliegen/Frage. Ich werde eine JP Pass Green Card nutzen und möchte gern von Tokyo nach Kanazawa in der Grand Class fahren. Weiß du was man ungefähr zuzahlen müsste. Habe bisher auf diversen Seiten dazu nicht gefunden.
    Japan Rail Pass Now schick mir noch pdf zum Japan Rail Pass zu.
    Danke
    Ralf Steinke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert