Ankunft in Tokio

Ankunft in Tokio: Tipps für Flughafentransfers und Erste Schritte

0 Shares
0
0
0
0
0
0

Deine Ankunft in Tokio erfolgt entweder am Flughafen Narita (NRT) oder am Flughafen Haneda (HND). Obwohl sich beide Flughäfen außerhalb de Stadt befinden, bieten sie ausgezeichnete öffentliche Verbindungen nach Tokio. Der Flughafen Haneda liegt jedoch näher am Stadtzentrum.

Um dir das Recherchieren über beide Flughäfen zu ersparen, habe ich alle grundlegenden Informationen in diesem Beitrag zusammengefasst, einschließlich Tipps und Informationen zur Anreise in die Stadt.

Weitere Beiträge für deine Tokio Reise:

Tokio-Narita Airport (NRT)

Der Flughafen Narita (成田国際空港 – Narita Kokusai Kūkō) liegt 60 km nordöstlich von Tokio in der Präfektur Chiba und ist Japans zweitgrößter Flughafen. Hier landen die meisten internationalen Flüge und Inlandsflüge.

Der Flughafen verfügt über drei Terminals: Terminal 1, Terminal 2 und Terminal 3. Die meisten internationalen Flüge landen und starten in Terminal 1 unl 2. Terminal 3 wird ausschließlich für Inlandsflüge von Billigfluggesellschaft genutzt.

Die Terminals 1 und 2 haben jeweils einen eigenen Zugbahnhof im Untergeschoss. Terminal 3 ist über einen Fußgängerweg mit Terminal 2 verbunden, und es gibt einen regelmäßig verkehrenden Shuttlebus zwischen allen Gebäuden.

Wichtige Infos und Tipps über Tokio-Narita Flughafen

Die genannten Tipps und Informationen sollen dir helfen, deine Ankunft am Narita-Flughafen reibungslos zu gestalten und dich auf einen angenehmen Start deiner Reise in Tokio vorzubereiten. Mit all diesen Annehmlichkeiten und Dienstleistungen kannst du dich entspannt auf deine Reise in Tokio freuen.

Internet, SIM-Karten und Pocket WiFi am Flughafen

Kostenloses Wi-Fi ist in allen Terminals des Narita-Flughafens verfügbar. Bei der Anmeldung brauchst du eine E-Mail Adresse und alle 60 bis 90 Minuten musst du dich neu anmelden.

Eine praktische Option sind SIM-Karten oder Pocket WiFis. Diese Geräte bieten schnelles und zuverlässiges Internet während deines Aufenthalts in Japan. Beide Optionen sind am Flughafen Narita in Elektronikläden und Kiosken erhältlich und bieten dir eine stabile mobile Datenverbindung auf deinem Smartphone oder Tablet. Die Auswahl reicht von verschiedenen Datenvolumen und Tarifen, sodass du die beste Option entsprechend deiner Bedürfnisse auswählen kannst.

Ist dir das zu viel auf einmal bei deiner Ankunft in Tokio, kannst du auch schon vor deiner Ankunft ein Pocket WiFi buchen:

Meine persönliche Empfehlung: Auf meiner letzten Japanreise habe ich mir auf der Website “Japan Experience” eine Sim Karte mit unbegrenzten Datenvolumen gekauft und war sehr zufrieden damit. Die SIM-Karte wurde zu mir nach Hause geschickt und sobald ich in Japan angekommen war, war das Aktivieren der Karte sehr einfach .

Hier der Link zur Website: Japan Experience SIM-Karte*

Geldautomaten und Geldwechsel

Der Flughafen Narita bietet eine Vielzahl von Geldautomaten und Geldwechselmöglichkeiten in allen Terminals. Du kannst problemlos japanische Yen erhalten, um deine ersten Ausgaben in Japan zu decken. Beachte jedoch, dass nicht alle Geldautomaten ausländische Kredit- oder Debitkarten akzeptieren. Es ist eine gute Idee, vor deiner Reise sicherzustellen, dass deine Karte international nutzbar ist, und dennoch etwas Bargeld bei dir zu haben, um sicherzustellen, dass du keine Schwierigkeiten hast.

Wichtig zu Wissen: Viele der Geldautomaten verlangen eine Abhebegebühr. Zum Beispiel die Automaten in den Konbinis (Lawson, Family Mart, Seven Eleven) verlangen bis 10.000 Yen eine Gebühr von 110 Yen (0,70 Euro) und ab 20.000 Yen eine Gebühr von 220 Yen (1,40 Euro).

Gepäck ins Hotel senden

Wenn du viel Gepäck hast oder einfach nur unbeschwert durch die Stadt reisen möchtest, bietet Japan einen großartigen Service, bei dem du dein Gepäck direkt vom Flughafen zu deinem Hotel senden kannst. Dieser Service ist äußerst praktisch und spart dir das lästige Schleppen von schweren Koffern in Zügen oder Bussen.

Du kannst dein Gepäck am Flughafen an speziell markierten Schaltern abgeben, und es wird sicher und zuverlässig zu deinem Hotel transportiert. Beachte jedoch, dass dies eine zusätzliche Gebühr erfordert, die von der Größe und dem Gewicht deines Gepäcks abhängt. Dieser Service wird von Unternehmen wie Yamato Transport und Sagawa Express angeboten und ist eine großartige Möglichkeit, deine Reise in Japan bequemer zu gestalten.

Mein Tipp: Mit Yamato Transport kannst du auch dein Gepäck von Hotel zu Hotel senden. Einige Family Marts mit den Yamato Logo bieten diesen Service an!

Essen und Trinken

Der Flughafen Narita bietet eine beeindruckende Vielfalt an Restaurants und Cafés, in denen du sowohl japanische als auch internationale Küche genießen kannst. Es ist die perfekte Gelegenheit, traditionelle Gerichte wie Sushi, Ramen oder Tempura zu probieren.

Wenn du dich nach westlichem Essen sehnst, stehen dir auch zahlreiche Optionen zur Verfügung, darunter Fast-Food-Restaurants und Cafés, die frischen Kaffee und Gebäck servieren. Einige Restaurants bieten auch Halal- und vegetarische Speisen an, sodass jeder Reisende auf seine Kosten kommt.

Duty-Free-Shopping

Wenn du nach japanischen Souvenirs, Elektronik oder Modeartikeln suchst, wirst du am Narita-Flughafen sicherlich fündig. Es gibt zahlreiche Duty-Free-Shops in den Terminals, die eine breite Auswahl an Produkten anbieten.

Beliebte Artikel sind Matcha-Tee, Kimonos, elektronische Geräte und Kosmetikprodukte. Vergiss nicht, vor dem Einkauf deine Bordkarte bereitzuhalten, da du diese oft vorzeigen musst, um die Duty-Free-Preise zu erhalten.

Einen Tagesausflug zur Stadt Narita

Die Stadt Narita wird oft von Touristen übersehen, obwohl sie einige wunderschöne und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Die Fahrt in das Stadtzentrum dauert gerade mal 11 Minuten mit dem Zug. Von dort aus könnt ihr gemütlich durch die traditionelle Einkaufsstraße Omote Sando schlendern.

Am Ende von Omote Sando erwartet euch der beeindruckende Narita-san Tempel. Dieser Tempel wird jährlich von mehr als 13 Millionen Gläubigen besucht, insbesondere an Neujahr, wenn die meisten Besucher kommen. Die reiche und faszinierende Geschichte des Tempels macht ihn zu einem großartigen Start- oder Abschlusspunkt für eure Japan-Reise.

Zum Abschluss könnt ihr euch ein paar schöne Souvenirs aus Narita besorgen und in einem Café entspannen, bevor ihr euch auf den Weg zum Hotel oder zurück zum Flughafen macht.

Hotels am Flughafen

Bist du kurz vor deiner Abreise oder bist sehr spät am Flughafen angekommen, wäre ein Hotel in der Nähe am besten. Hier sind zwei zur Auswahl:

Anreise vom Flughafen in die Stadt

Mit dem Zug in die Stadt

JR Narita Express (NEX)

Der Narita Express (auch NEX genannt) ist die einfachste und bequemste Möglichkeit, nach Tokio zu gelangen. Der Zug verbindet alle wichtigen Stadtbezirke wie Shibuya, Ikebukuro und Shinjuku sowie Yokohama und Chiba. Eine einfache Fahrkarte kostet ca. 3000 Yen, ist jedoch mit dem Japan Rail Pass, JR Tokyo Wide Area Pass und anderen JR-Pässen kostenfrei. Sitzplätze sollten reserviert werden.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Tokio Station: 3070 Yen (19,40 Euro) / 74 Minuten
  • Nach Shibuya Station: 3250 Yen (20,50 Euro) / 109 Minuten
  • Nach Shinjuku Station: 3250 Yen (20,50 Euro) / 105 Minuten

JR Sobu Line

Die JR Sobu Line ist eine preisgünstigere, aber langsamere Alternative, um nach Tokio zu gelangen. Die Linie verbindet Tokio Station und Yokohama und hält auch an anderen Bahnhöfen. Da es sich um eine reguläre Linie handelt, kann es während der Stoßzeiten (Rush Hour) sehr voll sein.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Tokio Station: 1340 Yen (8,45 Euro) / 90 Minuten

Keisei Skyliner

Der Keisei Skyliner bringt dich am schnellsten ins Stadtzentrum von Tokio. Der Hochgeschwindigkeitszug verbindet den Flughafen mit den Bahnhöfen Nippori und Ueno, von wo aus du auf die Yamanote Line umsteigen kannst.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Nippori Station: 2520 Yen (15,90 Euro) / 40 Minuten
  • Nach Ueno Station: 2520 Yen (15,90 Euro) / 41 Minuten

Keisei Limited Express

Die preiswerteste Möglichkeit, nach Tokio zu gelangen, ist der Keisei Limited Express Zug von Keisei Railways. Da es sich um eine reguläre Linie handelt, ist dieser Zug etwas langsamer als der Skyliner, bietet jedoch Einsparungen. Der Keisei Limited Express hält auch an anderen Bahnhöfen zwischen Ueno und dem Flughafen.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Asakusa Station: 1100 Yen (6,95 Euro) / 60 Minuten
  • Nach Ueno Station: 1030 Yen (6,50 Euro) / 65 Minuten
  • Nach Shinagawa Station: 1330 Yen (8,40 Euro) / 83 Minuten

Mit dem Bus in die Stadt

Limousinen Bus

Verschiedene Limousinenbusse verkehren zwischen dem Narita Flughafen und der Tokio Station oder Shinjuku Station. Die Fahrt dauert zwar länger als mit dem Zug. ist jedoch deutlich entspannter. Einige Busse fahren auch direkt zu Hotels. Tickets können beim Busfahrer, an den Fahrkartenautomaten oder online gekauft werden.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Tokio Station: 2800 Yen (17,70 Euro) / 85 Minuten
  • Nach Shinjuku Station: 3200 Yen (20 Euro) / 115 Minuten

Discount Bus

Der „Airport Bus TYO-NRT“ fährt mehrmals stündlich zwischen dem Flughafen, der Tokio Station und Ginza Station. Dieser Bus ist im Vergleich zum Limousinenbus wesentlich preiswerter.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Tokio Station: 1300 Yen (8,20 Euro) / 65 Minuten
  • Nach Ginza Station: 1300 Yen (8,20 Euro) / 77 Minuten
  • Nach Odaiba Station: 1300 Yen (8,20 Euro) / 100 Minuten

Mit dem Taxi in die Stadt

Die Nutzung eines Taxis vom Narita Flughafen nach Tokio ist aufgrund der Entfernung und Kosten nicht empfehlenswert. Obwohl es Festpreise gibt, beginnen die Preise bei 150 Euro.

Falls du dich für ein Taxi entwscheidest, solltest du deine Hoteladresse auf Japanisch bereithalten, da viele Taxifahrer wenig oder kein Englisch sprechen.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Sumida, Minato und Shinagawa: 23500 Yen (148 Euro) / 60-80 Minuten
  • Nach Chuo, Chiyoda und Taito: 24500 Yen (154 Euro) / 60-80 Minuten
  • Nach Shinjuku, Shibuya und Minato: 26500 Yen (167 Euro) / 90-100 Minuten

Auto mieten am Flughafen

Ist es dir lieber das du unabhängig bist, dann solltest du dir überlegen ein Auto zu mieten. Aber Vorsicht! Nichts für schwache Nerven. Tokio ist ziemlich verwirrend für touristische Autofahrer. Es gibt auch kaum Parkplätze, da der Platz in Tokio begrenzt ist. Wenn du stattdessen gleich weiterfahren willst, ist es sinnvoller sich ein Auto zu mieten.

Wichtiger Hinweis: Um in Japan ein Auto zu mieten und zu fahren. Brauchst du eine Übersetzung deines Führerscheins. Der internationale Führerschein ist für Deutsche in Japan leider nicht gültig. Mittlerweile kannst du den Führerschein online übersetzen lassen. Bei Japan Experience oder beim ADAC. Wenn du den Führerschein in Japan übersetzen lassen willst, müsst du zu einer Zweigstelle des JAF gehen. 

Tokio-Haneda Airport (HND)

Haneda Airport (羽田空港, Haneda Kūkō) liegt südlich von Tokio und ist deutlich näher am Stadtzentrum dran als der größere Flughafen Narita. Obwohl in Haneda mehr Inlands- als Auslandsflüge landen und starten, verzeichnet der Flughafen dennoch jährlich über 80 Millionen Passagiere, was ihn zu einem der fünf verkehrsreichen Flughäfen der Welt macht.

Der Flughafen wurde erstmals 1931 unter dem Namen Tokyo International Airport eröffnet. 1978 übernahm der Narita Airport die meisten internationalen Flüge. 2010 nahm der Haneda Airport nach der Fertigstellung eines neuen Terminals und einer Landebahn wieder vermehrt internationale Flüge auf.

Haneda Airport besteht aus drei Terminals. Terminal 1 und 2 werden hauptsächlich von JAL und ANA genutzt, während Terminal 3 viele internationale Flüge abwickelt und zahlreiche Restaurant- und Einkaufsmöglichkeiten bietet. Ein regelmäßig verkehrender Shuttlebus verbindet alle drei Terminals.

Wichtige Infos und Tipps über Haneda Airport

Die genannten Tipps und Informationen sollen dir helfen, deine Ankunft am Haneda-Flughafen reibungslos zu gestalten und dich auf einen angenehmen Start deiner Reise in Tokio vorzubereiten. Mit all diesen Annehmlichkeiten und Dienstleistungen kannst du dich entspannt auf deine Reise in Tokio freuen.

Geldautomaten und Geldwechselstube

Der Flughafen Haneda bietet eine Vielzahl von Geldautomaten und Geldwechselmöglichkeiten in allen Terminals. Du kannst problemlos japanische Yen erhalten, um deine ersten Ausgaben in Japan zu decken. Beachte jedoch, dass nicht alle Geldautomaten ausländische Kredit- oder Debitkarten akzeptieren. Es ist eine gute Idee, vor deiner Reise sicherzustellen, dass deine Karte international nutzbar ist, und dennoch etwas Bargeld bei dir zu haben, um sicherzustellen, dass du keine Schwierigkeiten hast.

Wichtig zu Wissen: Viele der Geldautomaten verlangen eine Abhebegebühr. Zum Beispiel die Automaten in den Konbinis (Lawson, Family Mart, Seven Eleven) verlangen bis 10.000 Yen eine Gebühr von 110 Yen (0,70 Euro) und ab 20.000 Yen eine Gebühr von 220 Yen (1,40 Euro).

Internet, SIM-Karten und Pocket WiFi am Flughafen

Kostenloses Wi-Fi ist in allen Terminals des Haneda-Flughafens verfügbar. Bei der Anmeldung brauchst du eine E-Mail Adresse und alle 60 bis 90 Minuten musst du dich neu anmelden.

Eine praktische Option sind SIM-Karten oder Pocket WiFis. Diese Geräte bieten schnelles und zuverlässiges Internet während deines Aufenthalts in Japan. Beide Optionen sind am Flughafen Haneda in Elektronikläden und Kiosken (Terminal 2 & 3) erhältlich und bieten dir eine stabile mobile Datenverbindung auf deinem Smartphone oder Tablet. Die Auswahl reicht von verschiedenen Datenvolumen und Tarifen, sodass du die beste Option entsprechend deiner Bedürfnisse auswählen kannst.

Ist dir das zu viel auf einmal bei deiner Ankunft in Tokio, kannst du auch schon vor deiner Ankunft ein Pocket WiFi buchen:

Meine persönliche Empfehlung: Auf meiner letzten Japanreise habe ich mir auf der Website “Japan Experience” eine Sim Karte mit unbegrenzten Datenvolumen gekauft und war sehr zufrieden damit. Die SIM-Karte wurde zu mir nach Hause geschickt und sobald ich in Japan angekommen war, war das Aktivieren der Karte sehr einfach .

Hier der Link zur Website: Japan Experience SIM-Karte*

Gepäck ins Hotel senden

Falls du schweres oder sperriges Gepäck hast und es bequemer haben möchtest, kannst du es direkt zu deiner Unterkunft senden lassen. An jedem Terminal stehen dir hierfür zwei Unternehmen zur Verfügung: GPA Yamato (erkennbar am grünen Hintergrund mit einer schwarzen Katze) und JAL ABC (mit dem roten Kranich). Die Preise variieren je nach Größe, Gewicht und Ziel, aber es ist definitiv eine Erleichterung, ohne dein schweres Gepäck weiterzureisen.

Essen und Trinken

Der Haneda-Flughafen bietet eine breite Palette von Restaurants und Cafés, in denen du japanische und internationale Küche genießen kannst. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um vor deinem Abflug oder nach deiner Ankunft eine köstliche Mahlzeit zu genießen.

Duty-Free-Shopping

Wenn du am Flughafen noch Zeit hast, lohnt es sich, die zahlreichen Duty-Free-Shops zu erkunden. Hier kannst du japanische Souvenirs, Elektronik und Modeartikel kaufen.

Weitere Aktivitäten am Flughafen

Am Flughafen gibt es einige interessante Dinge zu tun, darunter das finden von dem Pikachu-Automaten, die witzige und einzigartige Merchandise Artikel verkauft. Das Betrachten von startenden und landenden Flugzeugen von den Aussichtsplattformen der Terminals. Den Besuch der Nihonbashi-Brücke und das Einkehren in ein Retro-Restaurant in Edo-koji, wo du Souvenirs im Retro-Look finden kannst. Du kannst auch die TIAT Sky Road besuchen, um verschiedene Modellflugzeuge zu sehen oder in einem der Flugsimulatoren zu spielen.

Hotels am Flughafen

Falls du eine Nacht am Flughafen verbringen musst oder möchtest, stehen am und in der Nähe des Flughafens verschiedene Hotels zur Verfügung. Diese bieten bequeme Übernachtungsmöglichkeiten und erleichtern dir die Weiterreise am nächsten Tag.

Anreise vom Flughafen in die Stadt

Mit dem Zug in die Stadt

Tokyo Monorail + JR Yamanote Linie

Die Tokyo Monorail ist die bequemste Option, um in die Innenstadt von Tokio zu gelangen. Die Fahr zum Bahnhof Hamamatsucho dauert nur 18 Minuten, von wo aus du zur Yamanote Linie weiterreisen kannst. Die Monorail ist mit den JR Pass kostenfrei.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Hamamatsucho Station: 500 Yen (3,15 Euro) / 18 Minuten

Kaikyu Railways

Eine weitere Zugoption in Richtung Tokio ist die Kaikyu Airport Linie von Kaikyu Railways. Den Endstation ist der Bahnhof Shinagawa, von wo aus du zur Yamanote Linie oder der Keihin-Tohoku Linie umsteigen kannst. Die Tickets kannst du ebenfalls an den Ticketautomaten am Flughafen kaufen.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Shinagawa Station: 300 Yen (19,40 Euro) / 19 Minuten

Mit dem Bus in die Stadt 

Zahlreiche Limousinenbusse verkehren zwischen dem Haneda Flughafen und der Tokio Station. Die Fahrtdauer variiert je nach Verkehrsaufkommen in der Regel zwischen 40 bis 55 Minuten und die Busse fahren alle 30 bis 60 Minuten ab.

Die Ticketpreise beginnen bei 1000 Yen und können am Ticketschalter an der Busstation gekauft werden. Beachte, dass die Preise für Terminal 1 und 2 etwas höher sein können als für Terminal 3. Du kannst jedoch den kostenlosen Shuttlebus nutzen, um zum Terminal 3 zu gelangen.

Hier sind die Preise für wichtige Stationen:

  • Nach Tokio Station: ab 1000 Yen (6,30 Euro) / 55 Minuten

Mit dem Taxi in die Stadt

Eine weitere Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen, ist die Nutzung eines Taxis. Jedes Terminal verfügt über einen Taxistand, jedoch sind die Taxi-Preise in Japan im Allgemeinen recht hoch und daher nicht unbedingt zu empfehlen. Die Preise liegen zwischen 5000 und 11000 Yen ( 30 bis 70 Euro).

Es gibt zwar festgelegte Preise nach Shibuya oder Shinjuku, jedoch sind sie im Vergleich zu Zug oder Bus immer noch teuer. Wenn du in einer Gruppe unterwegs bist, kann die Taxinutzung eine Option sein.

Hast du noch weitere Fragen für deine Ankunft in Tokio oder brauchst du mehr Tipps und Infos für die beiden Flughäfen? Dann hinterlasst doch einen Kommentar. Ich freu mich darauf!

Hinweis: Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate-Links*. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für euch ändert sich dafür nichts am Preis, also keine Sorge. Vielen lieben Dank von mir!

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like