Tokio Reisetipps Alles was ihr über Japan’s Hauptstadt wissen müsst

Tokio Reisetipps: Alles was du über Japan’s Hauptstadt wissen müsst

1 Shares
0
0
1
0
0
0

Tokio ist weit, Tokio ist vielfalt – Tokio ist alles! So in etwa kommt es einem vor, der das erste Mal einen Fuß in die Stadt setzt. Am Anfang kann es dich komplett überfordern – so geht es jedem. Aber nach und nach gewöhnst du dich an diese lebhafte Stadt und kannst dich nicht von der Stadt losreißen.

Sei dir aber bewusst, viele der Sehenswürdigkeiten sind über ganz Tokio verteilt, was es fast unmöglich macht, alles während deines ersten Japantrips zu sehen. Da deine Zeit in Japan begrenzt ist und du nicht nur deine gesamte Zeit in Tokio verbringen möchtest.

In diesem Beitrag habe ich dir alle wichtigen Tokio Reisetipps zusammengefasst. Du erfährst von mir, wann die beste Reisezeit für Tokio ist und welche außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten es gibt. Außerdem erhältst du noch hilfreiche Tipps zur Metropole.

Weitere Beiträge für deine Tokio Reise:

Tokio im Überblick – alles was du über die Metropole wissen musst

  • Tokio ist die Hauptstadt von Japan und liegt in der Kanto Region auf Honshu, der Hauptinsel Japans.
  • Die Einwohnerzahl von Tokio ist 9.644.079, damit ist Tokio die bevölkerungsreichste Metropole Japans.
  • Tokio is eigentlich eine Präfektur und gliedert sich in 23 Stadtbezirke sowie weitere Städte und Dörfer.
  • Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt 7 Stunden im Sommer und 8 Stunden im Winter.
  • Trotz seiner modernen Atmosphäre hat Tokio eine reiche religiöse Geschichte und beheimatet viele buddhistische Tempel und Shinto-Schreine
  • Die Stadt bietet eine erstaunliche Vielfalt an Restaurants und ist weltweit für seine Michelin-Sterne-Restaurants und Straßenstände gleichermaßen bekannt.

Wann ist die beste Reisezeit für Tokio?

Die beliebteste Jahreszeit ist der Frühling zur Kirschblüte. Jedes Jahr zwischen März und April blühen die Knospen der Bäume in herrlichem Rosa und Weiß auf. Zu dieser Zeit versammeln sich Einheimische und Besucher in den Parks, um Picknicks zu veranstalten. Obwohl das Spektakel jedes Mal wunderschön ist, meide ich mittlerweile diese Saison aufgrund der Menschenmassen.

Der Sommer dagegen ist sehr schwül und die Temperaturen sind unangenehm hoch. Es regnet auch häufig in kurzen Schauern (daher ist es ratsam, immer einen Regenschirm dabei zu haben) oder es gibt Taifune. Allerdings bietet der Sommer viele traditionelle Festivals (Matsuri) und aufwendige Feuerwerke (Hanabi).

Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge aber meine liebste Reisezeit nach Tokio ist der Herbst. Die Verfärbung der Blätter in wunderschöne Rottöne und Orangetöne ist jedes Mal ein beeindruckender Anblick. Dazu kommen die angenehmen Temperaturen, die das Sightseeing um vieles angenehmer machen.

Der Winter dagegen ist sehr ruhig, und es sind kaum Touristen zu sehen. Besonders an Neujahr (Hatsumode) hat der Großteil der Geschäfte geschlossen und die Stadt wirkt sehr verlassen.

Wichtig zu Wissen: Die einzige Woche, die ihr wirklich meiden solltet, ist die Golden Week in Japan. Die Preise sind überhöht, und jeder Ort ist völlig überfüllt von einheimischen Touristen.

Wie viel Zeit muss ich für Tokio einplanen? 

Tokio hat so viel zu bieten, dass es schwer ist, alles in einer Reise zu sehen. Wenn du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einige der weniger bekannten Orte wie Koenji besuchen möchtest. Empfehle ich eine Reisedauer von mindestens einer Woche. So hast du genügend Zeit, um die einzigartige Kultur und die vielen Facetten dieser faszinierenden Stadt zu erleben.

Mein persönlicher Meinung: Für mich ist Tokio eine Wunderort, in dem ich immer wieder etwas Neues entdecke. Für Jemand der aber das erste Mal nach Japan reist, würde ich mittlerweile nur 3-4 Tage für Tokio empfehlen. Versteh mich nicht falsch, die Stadt ist fantastisch aber Japan hat viele Ecken, in denen so gut wie keine Touristen sind. Diese Orte zu finden macht deinen Japanreise umso besser!

Die 7 bekanntesten Stadtbezirke von Tokio

Tokio gliedert sich auch 23 Stadtbezirke, die bekanntesten davon sind Shibuya, Shinjuku und Minato. Damit du einen bessere Übersicht über die Stadtbezirke und deren Sehenswürdigkeiten hast, habe ich alles hier zusammengefasst.

Shibuya

Shibuya ist einer der aufregendsten Stadtbezirke in Tokio und ein wahres Epizentrum der modernen japanischen Kultur. Bekannt für seine pulsierende Einkaufsszene, innovative Mode, einzigartige Cafés und das legendäre Shibuya Crossing, ist dieser Stadtteil ein Muss für Reisende, die das dynamische Tokio erleben möchten.

Shibuya ist auch ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen und bietet ein aufregendes Nachtleben mit zahlreichen Bars und Clubs. Neben dem hektischen Treiben bietet der Bezirk auch ruhigere Seiten, wie den malerischen Yoyogi Park und das historische Meiji-Schrein-Gelände. Egal, ob man die neuesten Modetrends erkunden oder in das aufregende Nachtleben eintauchen möchte, Shibuya bietet eine beeindruckende Mischung aus Tradition und Innovation, die die Vielfalt Japans perfekt widerspiegelt.

Shinjuku

Shinjuku ist ein faszinierender Stadtbezirk in Tokio, der mit seiner einzigartigen Mischung aus Wolkenkratzern und traditionellen japanischen Elementen beeindruckt. Bekannt für seine lebendige Atmosphäre und das geschäftige Treiben, ist Shinjuku ein wahrer Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Hier findet man eine schier endlose Anzahl von Einkaufszentren, Restaurants, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Das Wahrzeichen von Shinjuku ist der Shinjuku Gyoen National Garden, ein wunderschöner Park, der im Frühling mit Kirschblüten und im Herbst mit herbstlichen Farben erstrahlt. Für Shopping-Enthusiasten ist die Einkaufsmeile rund um das Shinjuku Bahnhofsviertel ein wahres Paradies mit großen Kaufhäusern und Boutiquen.

Minato

Minato ist ein eleganter und kosmopolitischer Stadtbezirk in Tokio, der für seine Mischung aus modernem Glanz und historischer Bedeutung bekannt ist. Gelegen im Herzen der Stadt, bietet Minato eine beeindruckende Skyline, die von ikonischen Wolkenkratzern wie dem Tokyo Tower und dem Roppongi Hills Mori Tower geprägt ist.

Eine der Hauptattraktionen in Minato ist der Tokyo Tower, ein markanter Fernsehturm im Stil des Pariser Eiffelturms, der einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt bietet. Roppongi ist ein lebendiger Stadtteil in Minato, der für sein aufregendes Nachtleben, erstklassige Restaurants und Kunstgalerien bekannt ist.

Der Stadtbezirk grenzt an die Bucht von Tokio und bietet eine malerische Küstenlandschaft, die perfekt für Spaziergänge und Entspannung ist. Ob du die Kultur, die Gastronomie, die Aussicht oder die geschäftige Atmosphäre suchst, Minato ist ein Stadtbezirk, der die Vielfalt und den Glanz von Tokio in sich vereint.

Sumida

Sumida ist ein historischer Stadtbezirk in Tokio, der für seine reiche Kultur, seine Sehenswürdigkeiten und seine enge Verbindung zur Tokyo Skytree bekannt ist. Dieser Bezirk am östlichen Ufer des Flusses Sumida bietet den Besuchern eine Mischung aus Tradition und Moderne.

Die bekannteste Attraktion in Sumida ist zweifellos der Tokyo Skytree, eines der höchsten Fernsehtürme der Welt. Der Skytree bietet atemberaubende Aussichten auf die Stadt Tokio und die umliegende Region und ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Sumida ist der Asakusa-Bereich, der den berühmten Senso-ji-Tempel beherbergt, einen der ältesten und wichtigsten buddhistischen Tempel in Tokio. Die Straßen von Asakusa sind von traditionellen Geschäften und einem lebendigen kulturellen Ambiente geprägt.

Insgesamt bietet Sumida eine einzigartige Kombination aus kulturellem Erbe und moderner Architektur und zieht sowohl Geschichts- als auch Architekturliebhaber an. Dieser Bezirk ist ein facettenreiches Reiseziel in Tokio, das die Besucher mit seiner Vielfalt und seiner reichen Geschichte fasziniert.

Chuo

Chuo ist ein zentraler Stadtbezirk in Tokio und spiegelt die pulsierende Energie der Metropole wider. Dieser Bezirk ist für sein Geschäftsviertel rund um den berühmten Ginza-Einkaufsbezirk bekannt, der mit Luxusgeschäften und erstklassigen Restaurants gespickt ist. Chuo beheimatet auch das historische Tsukiji-Fischmarktgelände, ein beliebter Ort für Meeresfrüchte und kulinarische Erkundungen.

Die Kyobashi-Gegend in Chuo ist ein weiterer Anziehungspunkt mit einer Mischung aus moderner Architektur und traditionellen Geschäften. Der Stadtbezirk erstreckt sich entlang des Sumida-Flusses und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Skyline von Tokio und das Tokyo Bay-Areal.

Chuo ist ein lebendiger Stadtteil, der sowohl Geschäftsreisende als auch Touristen anzieht, und es ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Erkundungen in der Innenstadt von Tokio. Mit seiner Mischung aus Geschäftsvierteln und kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet Chuo den Besuchern eine facettenreiche Erfahrung inmitten des lebhaften Treibens der Stadt.

Taito

Taito ist ein Stadtbezirk in Tokio, der für seine reiche kulturelle Geschichte und seine historischen Schätze bekannt ist. Besucher finden hier eine Fülle von traditionellen japanischen Erfahrungen. Taito beheimatet auch das Edo-Tokio-Museum, das die faszinierende Geschichte und Entwicklung der Stadt zeigt. Der Ueno-Park ist ein weiteres Highlight mit Gärten, Museen und einem Zoo.

Die traditionelle Atmosphäre und das historische Erbe machen Taito zu einem beliebten Ziel für Kulturinteressierte und Geschichtsliebhaber. Hier können Besucher einen Einblick in das alte Japan gewinnen und gleichzeitig das moderne Tokio erleben. Taito ist eine Oase der Ruhe und Geschichte inmitten des hektischen Treibens der Großstadt.

Weitere Stadtteile in Tokio

Tokio hat noch viel mehr zu bieten, von historischen Tempeln bis hin zu modernen Einkaufszentren und aufregendem Nachtleben. Hier sind einige weitere Orte, die du erkunden kannst.

Shimokitazawa

Shimokitazawa, liebevoll als “Shimokita” bezeichnet, ist ein lebendiges und kreatives Viertel in Tokio. Dieser Stadtteil im Bezirk Setagaya ist bekannt für seine alternative Kunstszene, Vintage-Boutiquen, gemütlichen Cafés und Live-Musikveranstaltungen. Shimokitazawa bietet einen charmanten Kontrast zum geschäftigen Zentrum von Tokio und zieht vor allem künstlerisch orientierte Menschen und Kulturinteressierte an.

Die schmalen Straßen von Shimokitazawa sind gesäumt von unabhängigen Geschäften, in denen man einzigartige Fundstücke entdecken kann. Das Viertel hat auch eine blühende Musikszene mit zahlreichen Live-Häusern und Clubs, die talentierte lokale Bands und Künstler präsentieren.

Koenji

Koenji ist ein charmanter und unkonventioneller Stadtteil in Tokio, der für seine bohemische Atmosphäre und alternative Kultur bekannt ist. Dieses Viertel im Bezirk Suginami ist ein Magnet für Künstler, Musiker und kreative Geister. Es zeichnet sich durch seine entspannte und freundliche Gemeinschaft aus.

In Koenji finden Sie zahlreiche Vintage-Läden, Second-Hand-Boutiquen und Antiquitätengeschäfte, die eine Fülle von Retro-Kleidung, Vinyl-Schallplatten und Kuriositäten bieten. Das Viertel hat auch eine lebendige Live-Musikszene, mit kleinen Clubs und Veranstaltungsorten, die lokale Bands und Künstler präsentieren.

Die Straßen von Koenji sind gesäumt von kleinen Restaurants, gemütlichen Bars und kreativen Einrichtungen. Das Viertel ist auch für sein jährliches Awa-Odori-Tanzfestival bekannt, bei dem die Straßen mit Tänzern und Musik erfüllt sind.

Akihabara

Akihabara, oder als “Akiba” bezeichnet, ist ein aufregendes und kulturell bedeutendes Viertel in Tokio. Dieser Stadtteil im Bezirk Chiyoda ist das Mekka der japanischen Popkultur und Elektronik. Akihabara ist weltweit bekannt für seine überwältigende Auswahl an elektronischen Geräten, Anime- und Manga-Waren sowie Videospielen.

Das Viertel ist gesäumt von riesigen Elektronikgeschäften, darunter einige der bekanntesten Elektronikketten in Japan. Hier können Technik-Enthusiasten die neuesten Gadgets und Computerkomponenten erkunden.

Ikebukuro

Ikebukuro ist ein lebendiger und vielseitiger Stadtteil in Tokio, im Bezirk Toshima, Tokio, ist bekannt für sein lebhaftes Einkaufsviertel, Unterhaltungsoptionen und kulturelle Vielfalt. Sunshine City ist das Herzstück mit Geschäften, einem Themenpark und Aussichtsdeck. Es bietet vielfältige Gastronomie und ein aufregendes Nachtleben. Für Kulturinteressierte gibt es Kunstzentren und Parks. Ikebukuro ist ein aufregender Ort, um das moderne Tokio zu erleben und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt zu genießen.

3 schöne Ausflüge von Tokio aus

Hast du genug von Tokio und der unendlichen Weite an Gebäuden und Aktivitäten, kannst du auch einige Tagesausflüge unternehmen:

Kamakura 

Kamakura, eine malerische Küstenstadt etwa eine Stunde von Tokio entfernt, bietet eine Fülle von historischen Schätzen und natürlicher Schönheit für einen unvergesslichen Tagesausflug.

Das Highlight von Kamakura ist zweifellos der imposante Große Buddha (Daibutsu), eine riesige Bronzestatue aus dem 13. Jahrhundert, die in einem beeindruckenden Tempelgelände thront. In der Nähe befindet sich der Hase-dera-Tempel, der mit seinen schönen Gärten und einer Aussichtsplattform auf das Meer bezaubert.

Ein Tagesausflug nach Kamakura ermöglicht es, die reiche Geschichte und die natürliche Schönheit Japans zu erleben, während man die entspannte Küstenumgebung genießt. Dieser Ausflug ist eine ideale Flucht aus dem Trubel von Tokio und bietet eine willkommene Abwechslung.

Interesse an Kamakura? Dann lese doch meinen Beitrag dazu:

Yokohama

Ein Tagesausflug von Tokio nach Yokohama bietet die Möglichkeit, eine faszinierende Nachbarstadt mit einer einzigartigen Atmosphäre zu erkunden. Yokohama, nur eine kurze Zugfahrt von Tokio entfernt, bietet eine Vielzahl von Attraktionen.

Ein Tagesausflug nach Yokohama ermöglicht es, die Vielfalt der Stadt zu erleben, sei es bei einem Spaziergang am Hafen, beim Genuss von köstlichem chinesischem Essen oder beim Erkunden von Gärten und Museen. Dieser Ausflug bietet eine spannende Abwechslung zum Trubel von Tokio.

Neugierig auf Yokohama? Dann lese dir meinen Beitrag dazu durch:

Hakone

Hakone, ein beliebtes Reiseziel nur etwa 90 Minuten von Tokio entfernt, ist ein malerischer Ort, der für seine natürliche Schönheit und entspannenden Thermalquellen (Onsen) bekannt ist.

Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Hakone ist der Blick auf den majestätischen Berg Fuji, der bei klarem Wetter sichtbar ist. Der Ashi-See, ein malerischer vulkanischer Kratersee, bietet Bootsfahrten mit Blick auf den Berg Fuji und die umliegende Landschaft.

Ein Tagesausflug nach Hakone ermöglicht es, die natürliche Schönheit und die entspannende Atmosphäre dieser Region zu genießen. Die majestätische Landschaft, die heißen Quellen und die kulturellen Sehenswürdigkeiten machen Hakone zu einem beliebten Ausflugsziel für Besucher in Japan.

Interesse an Hakone? Dann lese dir diesen Beitrag dazu durch:

Öffentlicher Nahverkehr in Tokio

Anfangs kann einem das öffentliche Nahverkehr in Tokio etwas überwältigen aber eigentlich ist es hervorragend organisiert und ermöglicht es dir, bequem durch die Stadt zu reisen.

Für das öffentliche Nahverkehr könnt ihr euch überlegen den JR Pass zu holen. Hier mein Beitrag dazu: 

Die wichtigsten JR Züge in Tokio

Die Japan Railways (JR) Linien sind das Rückgrat des Nahverkehrs in Tokio und verbinden alle wichtigen Stadtteile miteinander. Wichtig zu Wissen ist, jede Linie hat eine eigene Farbe, das macht es einfacher und ist um einiges übersichtlicher.

  • Yamanote Line: Die grüne Yamanote Line ist wohl die bekannteste und wichtigste Zuglinie in ganz Tokio. Da die Linie im Kreis fährt, verbindet sie alle wichtigen Stadtbezirke wie Shibuya, Shinjuku, Harajuku, Akihabara, Ueno, Ikebukuro, Shinagawa und Tokio. 
  • Keihin-Tohoku Line: Die blaue Keihin-Tohoku Line verläuft parallel zur Yamanote Line in der östlichen Hälfte des Kreises. Die Linie hält an den Hauptbahnhöfen Omiya, Saitama, Kawaguchi, Ueno, Kanda, Shinagawa und sogar Yokohama, das in der Präfektur Kanagawa liegt.
  • Chou/Sobu Line (Lokal): Die gelbe Chou/Sobu Line verläuft über den Yamanote Kreis. Die lokale und somit langsame Linie hält an allen Haltestellen, die wichtigsten sind: Chiba, Akihabara, Sendagaya, Yoyogi, Shinjuku und Nakano. 
  • Chuo Line (Rapid): Die Rapid Line verläuft wie die Lokal Line über den Yamanote Kreis. Allerdings hält die Linie nicht an allen Bahnhöfen, somit ist die Linie schneller. Sie verbindet die Tokio Station mit der Shinjuku Station.
  • Saikyo Line: Die dunkelgrüne Seikyo Line verläuft parallel zur Yamanote Line in der westlichen Hälfte des Kreises. Die relevantesten Bahnhöfe sind Osaki*, Ebisu, Shibuya Shinjuku, Ikebukuro und Omiya. 

*Vom Bahnhof Osaki fahren einige Züge weiter entlang der Rinkai-Linie in Richtung Odaiba.

U-Bahn

Die U-Bahn in Tokio ist mit jährlich ca. 3,1 Milliarden Fahrgästen, das sind 8,5 Millionen Fahrgäste pro Tag, das am stärksten in Anspruch genommene U-Bahn-Netz der Welt.

Trotzdem ist das U-Bahn-Netz in Tokio leicht verständlich – wichtig zu Wissen, es gibt zwei Hauptgesellschaften, die Tokyo Metro und die Toei Subway. Auch hier hat jede Linie ihre eigene Farbe.

Tokyo Metro
  • Ginza Line: Die Farbe der Ginza Line ist Orange und hat die Nummer 3. Die Stationen tragen den Buchstaben „G“ gefolgt von einer Zahl. Die Line hält unter anderem in Shibuya, Shimbashi, Ginza, Nihombashi, Ueno und Asakusa.
  • Hibiya Line: Die Hibiya Line hat die Farbe Grau und trägt die Nummer 2. Die Stationen tragen den Buchstaben „H“, gefolgt von einer Zahl. Das sind die wichtigsten Haltestellen der Linie: Naka-Meguro, Ebisu, Roppongi, Ginza, Akihabara und Ueno.
  • Hanzomon Line: Die Farbe der Linie ist Violett und die Stationen tragen den Buchstaben „Z“, gefolgt von einer Zahl. Die Line hält unter anderem in Shibuya, Omotesando, Sumiyoshi und Kinshicho.
Toei-U-Bahn
  • Asakusa Line: Die Farbe der Linie ist in Rosa und die Bahnhöfe tragen den Buchstaben „A“ gefolgt, von einer Zahl. Die Linie hat die Nummer 1. Die Linie hält in Asakusa, Nihombashi, Shimbashi und Gotanda.
  • Toei Shinjuku Line: Die Farbe der Linie ist in Gelbgrün und die Bahnhöfe tragen den Buchstaben „S“, gefolgt von einer Zahl. Die Linie hat die Nummer 10. Die wichtigsten Bahnhöfe sind Shinjuku, Ichigaya, Sumiyoshi, Ojima und Ichinoe.

Taxi

Eine weitere bequeme Möglichkeit, von A nach B zu gelangen, ist die Nutzung eines Taxis. Dies ist besonders nützlich, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nachts nicht mehr verfügbar sind. Taxis sind bekannt für ihre Sauberkeit und den ausgezeichneten Service.

Allerdings sind Taxis teurer als Züge und U-Bahnen. Die Grundgebühr beträgt 730 Yen, und der Kilometerpreis beträgt 320 Yen. Zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr steigen die Preise leicht an. Die Grundgebühr erhöht sich dann auf 876 Yen, und der Kilometerpreis beträgt 384 Yen.

Prepaid Karten und Tickets

In Tokio gibt es zahlreiche Kombi-Tickets und Tageskarten, aber die meisten davon sind eher teuer und rentieren sich nicht, da sie nicht alle Zug- oder U-Bahnlinien abdecken. Es ist oft eine bessere Option, sich eine Prepaid-Karte wie Suica oder Pasmo anzuschaffen.

Diese Prepaid-Karten können für Züge, Busse und die U-Bahn genutzt werden. Sie ermöglichen sogar Zahlungen in bestimmten Geschäften. Mittlerweile können diese Prepaid-Karten auch außerhalb von Tokio für den öffentlichen Verkehr verwendet werden.

Wichtiger Hinweis: Die herkömmliche Suica-Karte ist nicht mehr physisch erhältlich, sondern nur noch als herunterladbare App. Für Touristen gibt es speziell die Welcome Suica-Karte, die am Haneda- oder Narita-Flughafen erworben werden kann.

Falls du an einem Tag besonders häufig mit der Bahn fährst, könnte sich dennoch der Kauf eines Kombi-Tickets lohnen. Hier sind einige Optionen:

  • Tokyo Free Kippu (Preis: 1600 Yen): Mit der Tokyo Free Kippu-Karte kannst du einen Tag lang alle Tokyo Metro-Linien, Toei U-Bahn-Linien, Toei-Busse, die Toei Tokyo Sakura Straßenbahn, den Nippori Toneri Liner und JR-Linien innerhalb der 23 Stadtbezirke Tokios nutzen.
  • Kombi-Tageskarte der Tokyo Metro & Toei U-Bahn Pasmo (Preis: 900 Yen): Mit dieser Karte kannst du einen ganzen Tag lang unbegrenzt alle Tokyo Metro- und Toei U-Bahn-Linien nutzen.

So kommst du nach Tokio 

Mit dem Flugzeug

Tokio hat zwei Flughäfen, einmal den Flughafen Narita für hauptsächlich internationale Flüge und den kleineren Flughafen Haneda, der südlich der Stadt liegt.

Von Narita Airport nach Tokio

Der Narita Airport liegt in der Stadt Narita in der Präfektur Chiba, etwa 60 km nordöstlich von Tokio. Obwohl der Flughafen außerhalb der Stadt liegt, gibt es sehr gute Verbindungen in die Innenstadt.

Wenn du den JR Pass besitzt, solltest du auch gleichzeitig ein Ticket für den JR Narita Express Zug erwerben. Die Fahrt ins Zentrum dauert nur 50 Minuten.

Falls du keinen JR Pass hast, ist die Keisei Limited Express Linie eine vernünftige Option. Das Ticket kostet nur 1000 Yen, allerdings dauert die Fahrt etwas länger ins Zentrum von Tokio.

Eine weitere Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen, ist die Nutzung des Busses. Die Fahrt dauert zwar etwas länger als mit dem Zug, ist jedoch weniger überfüllt und entspannter.

Die Wahl eines Taxis wäre eine weitere Möglichkeit, um nach Tokio zu gelangen. Vom Flughafen bis in die Stadt gelten Festpreise, aber es ist trotzdem eine teurere Option.

Von Haneda Airport nach Tokio 

Der Flughafen Haneda liegt deutlich näher an Tokio als der Narita Flughafen, was bedeutet, dass ihr schneller ins Stadtzentrum gelangen könnt.

Die Tokyo Monorail-Linie ist im JR Pass enthalten. Die Fahrt dauert nur 15 Minuten bis zum Bahnhof Hamamatsuchō. Von dort aus könnt ihr entweder auf die Yamanote-Linie oder die Keihi Tohoku-Linie umsteigen.

Alternativ könnt ihr auch die Keikyu-Linie nutzen, die ebenfalls nur 15 Minuten bis zum Bahnhof Shinagawa benötigt. Von dort aus könnt ihr auf die Yamanote-Linie umsteigen. Wenn ihr eine Prepaid-Karte besitzt, müsst ihr kein zusätzliches Ticket kaufen.

Für mehr Informationen zu deiner Ankunft in Tokio, hier mein Beitrag dazu:

Mit dem Shinkansen

Die meisten Shinkansen-Linien halten am Tokio-Bahnhof. Die meisten Züge sind durch den Japan Rail Pass vollständig abgedeckt. Wenn ihr von Osaka oder Kyoto kommt, müsst ihr entweder den Tokaido Shinkansen oder den Sanyo Shinkansen nehmen. Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden. Es gibt auch Direktverbindungen von der Insel Kyushu nach Tokio. Und selbst von Hokkaido aus könnt ihr mit dem Shinkansen direkt nach Tokio fahren.

Hotel und Unterkunft’s Tipps für Tokio

Da in der Stadt der Platz eher begrenzt ist, sind Hotelzimmer in Tokio eher klein und auch manchmal etwas teuer. Je nach Stadtteil können die Preise sogar stark variieren, im schicken Stadtteil Ginza kann das Zimmer schon mal 80€ pro Nacht kosten. In Asakusa dagegen gibt es meist günstigere Hotels.

Außerhalb des Zentrums wie zum Beispiel in Narita werden die Hotels auch preiswerter, aber dann musst du jeden Tag lange hin und her pendeln. Das solltest du beachten, wenn es dich nicht stört, etwas weiter weg von Tokio zu sein. 

Meine Hotelempfehlung: 9 hours Akasaka 

Das nine hours Akasaka* ist ein Kapselhotel im Stadtteil Minato. Der Kaiserpalast von Tokio ist nicht weit entfernt, ebenso wie die U-Bahn-Haltestelle Akasaka. In der Umgebung findet ihr auch Convenience-Stores und Restaurants.

Ein Kapselhotel ähnelt einem Hostel, bietet jedoch mehr Privatsphäre und ist besser ausgestattet sowie moderner. Die Zimmer bestehen in der Regel aus kleinen Plastikkabinen mit einer Bodenfläche von etwa 2 m² und einer Höhe von 1,20 m. Einige Kabinen verfügen über einen eingebauten Fernseher oder Radio sowie eine Steckdose für Handys. Das Hotel stellt auch Gemeinschaftsräume, Duschen und Toiletten zur Verfügung.

Persönlich schätze ich Kapselhotels sehr, da sie ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Zudem sind sie stets sehr sauber und gut organisiert. Es gibt auch großzügige Check-in-Zeiten. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass du bei einem mehrtägigen Aufenthalt immer wieder neu einchecken musst. Zwar kannst du dein Gepäck in Schließfächern aufbewahren, aber es kann dennoch etwas umständlich sein.

Weitere Kapselhotels:

Weitere Hotelempfehlungen für Tokio 

Wenn dir Kapselhotels überhaupt nicht zusagen, habe ich hier noch weitere Hotels und Unterkünfte für dich herausgesucht.

Für den kleinen Geldbeutel:

Für den mittleren Geldbeutel:

Für den extravaganten Geldbeutel:

Warst du bereits in Tokio? Welche Tokio Reisetipps hast du für die Metropole? Oder welche Sehenswürdigkeiten sollten nicht in diesem Beitrag fehlen? Hast du noch weitere Fragen? Dann schreibe mir gerne ein Kommentar!

Hinweis: Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate-Links*. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für euch ändert sich dafür nichts am Preis, also keine Sorge. Vielen lieben Dank von mir! 

1 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like